In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen kleinen Einblick in die Entstehung meiner Kunstwerke!

Wie entsteht eine Bildidee?

Inspiration kommt auf unterschiedlichen Wegen. Manchmal durch Begegnungen mit Menschen, durch die Natur und einfach auch durch Momente.

Im Jahr 2022 veränderte sich die Art und Weise für meine Inspiration immer mehr. Zuvor habe ich meine Kunstwerke stark nach Konzept entwickelt und eine ganz bestimmte Intention hineingelegt.

Heute ist das alles etwas fließender. Manchmal bekomme ich ein Bild vor Augen gezeigt, das ich dann unbedingt malen möchte. In anderen Momenten sprechen mich bestimmte Fotos an und irgendwann setzt sich das Kunstwerk für mich dann zusammen. Diese Kunstwerke sind oft prophetischer Natur und erst kurz daraufhin zeigt sich weshalb ich diese Idee hatte auch in meinem realen Leben oder dem der Person, für die ich die Eingebung bekommen habe.

Es kam auch schon vor, dass ich den Namen einer Person im Kopf hatte und nicht wusste welches Bild entsteht. Das Kunstwerk, das entstand war ganz vom Heiligen Geist geführt und die Person bekam auf der anderen Seite zur gleichen Zeit ein Bild von einem Kunstwerk vor dem inneren Auge. DAS war erstaunlich! Hier einmal das Ergebnis, das so ganz anders ist, als meine gesamte Kunst!

Die meisten meiner Kunstwerke entstehen aber durch eine Idee, die sich einfach durch mehrere Impulse entwickelt. Manchmal sehe ich eine menschliche Pose, die ich total interessant finde oder auch wunderschöne Blüten. Für mein gerade entstehendes Kunstwerk Himmelskind entstammt die Inspiration aus zwei ganz unterschiedlichen Bildern – einem Foto einer jungen Frau am Wasser, die eine Möwe füttert und einer verträumten himmlischen Wolkenlandschaft.

Du siehst also: Die Inspiration kommt auf unterschiedlichen Wegen!

Wie malst du als Künstlerin am Liebsten?

Manchmal male ich nur für mich alleine, weil ich gerade entspannen will. Dann gehe ich ganz häufig in einen intuitiven, abstrakten Malprozess – einfach abschalten & entspannen.

Am Liebsten male ich aber in Gemeinschaft mit Gott. Entweder ganz in Stille oder umgeben von Musik. Ich liebe es komplett im Prozess zu versinken und dabei im Gebet zu versinken. In dieser Zeit fühle ich mich voll von ihm umgeben. Diese Kunstwerke sind auch die, die am Besten werden.

Warum ich Aquarellfarben so liebe
& sie hauptsächlich in meiner Kunst verwende

Als Technik benutze ich vorwiegend Aquarellfarben. Manchmal kombiniere ich auch mit Acrylfarben, die sich ebenfalls sehr gut mit Wasser verarbeiten lassen.

Diese Farben fühlen sich für mich richtig und stimmig an.
Mit Aquarellfarben kann ich Verletzlichkeit in der Materialität am Besten darstellen.
Mit ihnen kann ich im Fluss und entspannt arbeiten.

Sie sind gut dafür geeignet vielschichtig und mit Transparenz zu arbeiten.

Diese Vielschichtigkeit im Prozess erinnert mich an das Thema der Verletzlichkeit.

Verletzlichkeit erfordert den Blick in die tiefsten Schichten eines Menschen.
Den Blick in die Seele, das Innere.

Mit Aquarellfarben kann ich auch spielerisch und mit viel Leichtigkeit arbeiten.
Wenn ich mit ihnen arbeite, gerate ich in einen Flow Zustand.
Das möchte ich in meine Bilder einbringen. 

Als Betrachter darfst du dich fallen lassen, deine Wünsche und Träume vor dir sehen und dich dem Fluss des Lebens hingeben. Einfach das Leben und seine Geschenke annehmen.

Deshalb habe ich diese Technik gewählt. 

Materialität & Qualität – was benutze ich?

Als Malgrund nutze ich zwei Optionen:

  1. Hochwertige Leinwand mit Aquarellgrund / Aquarellpapier
  2. Hochwertiges Aquarellpapier mit Rahmung

Der jeweilige Untergrund für meine Kunstwerke ist ganz abhängig vom Kunstwerk. 

Die Farben sind besonders langlebig und kräftig.

Zukünftig möchte ich aber auch gerne meine eigenen Farben herstellen. Doch das braucht noch ein wenig Zeit & ein eigenes Atelier. 🙂

Aquarellfarben können auch nach dem Antrocknen wieder mit Wasser angelöst werden.

Um hier spätere Schäden zu vermeiden, wende ich folgendes an:

  1. AquaFix beim Malen

Ein Hilfsmittel, dass ich in mein Malwasser gebe, die Farben trocknen hier dadurch schon fest an und können nicht mehr nachträglich von Wasser berührt werden.

  1. Schlussversiegelung

Um eine vollständige Sicherheit zu gewährleisten, werden die Bilder am Ende noch mit einem Schutzlack versiegelt.

Titel: Surrounded by light, Nov 2021 (Prozessbild)
Titel: Surrounded by light, Nov 2021

DAS begeistert mich an meiner Arbeit als Künstlerin

Bei einer meiner ersten Ausstellungen kam einmal eine junge Frau auf mich zu.
Sie hatte sich in eines meiner Kunstwerke verliebt. Sie wollte es unbedingt haben.

Sie erkannte sich darin wieder. Sie fühlte dieses Bild auf einer ganz besonderen Ebene.

Ich war ganz verblüfft, freute mich riesig über dieses Kompliment.

Ihre Geschichte berührte mich sehr.

Dieses Strahlen in ihren Augen. Sie fühlte sich verstanden.

Titel: Floating, 2017 (verkauft)

Als Künstlerin liebe ich es Kunst zu erschaffen, die ein solches Gefühl in dir auslöst.

Ich darf wundervolle Menschen und ihre einzigartigen Geschichten kennenlernen.

Es entstehen verletzliche Momente. Menschen öffnen sich.
Das Strahlen in ihren Augen, die Hoffnung und das Licht in ihnen zeigt sich.

Das begeistert mich.

Ich liebe die Hingabe zum Prozess des Erschaffens.

Eine leere Leinwand bedeutet auch Freiheit. Hier entsteht etwas ganz Neues.

Es geschieht eine Transformation. Alles ist möglich.

Genau wie in der Geschichte eines jeden Menschen.

In meiner Geschichte.

In deiner Geschichte.

Während ich male fühle ich das, gebe mich hin und lasse mich fallen.

Ist ein Kunstwerk fertig, dann fühle ich eine große Freude. Dankbarkeit.

Was hat die Kunst mit
dem Leben zu tun?

Das Leben ist ein Prozess
Genauso wie die Kunst

Alles im Leben ist ein Prozess.

Wachstum.
Liebe.
Selbstliebe.
Selbstfindung.

Die Liste kannst du sicher weiterführen.

So ist es auch mit meiner Kunst. 

Ich bin ein neugieriger Mensch, liebe Entwicklung.

Mein innerer Antrieb etwas in dieser Welt zu bewirken ist groß.

Mein Medium dafür ist die Kunst.

Ich will mit meiner Kunst nur das Beste für dich bewirken.

Deshalb ist es mir wichtig, dass sich die Qualität meiner Arbeit immer mehr verbessert.

Aber wie kann ich das erreichen?

Ich gehe ins Gespräch mit meinen Kunden.

Echte, ehrliche Verbindungen mit Menschen wie dir.

Es ist mir wichtig was du dir wünscht.

Es bedeutet mir viel, dass meine Kunst etwas bewirkt.

Jedes Feedback, das ich erhalte fließt in meine Arbeit ein.

Durch meine Leidenschaft für die Kunst und mein Thema, bin ich automatisch motiviert.

Ich liebe was ich tue von ganzem Herzen.

Das gibt mir den Wunsch meine Kunst und mich selbst immer weiter zu entwickeln.

Ein ganz persönlicher Einblick in meinen Arbeitsplatz

Mein Atelier befindet sich bei mir Zuhause.

Hier geschieht aktuell alles.

Ich lebe hier, ich arbeite hier.

Erst vor Kurzem bin ich in eine etwas größere Wohnung gezogen.

Nun habe ich mehr Raum zur Entfaltung kreativer Ideen.

Kunstatelier / Wohnzimmer
Hinter den Kulissen: Atelier & Wohnzimmer

Lichteinfall, fördert meine Kreativität.

Wenn ich male, höre ich sehr oft Musik.

Durch sie komme ich den Gefühlen näher, die in das Kunstwerk fließen dürfen.

Ich verbinde mich mit mir selbst. Mit meiner inneren Schöpferkraft.

Dann verbinde ich mich mit dem Kunstwerk.

Lasse los. Beginne zu malen.

Erzähle mir was du dazu denkst und hinterlasse mir einen Kommentar!