Emotion Happiness

Emotion Happiness

Titel:  Emotion Happiness
September 2018
Technik: Acryl auf Leinwand
Größe: 15 x 15 cm

Ja, wie bei der Emotion der Traurigkeit geschrieben, ist diese hier – das Glück als eine kleine Serie entstanden. Aus einer traurigen Stimmung heraus kreierte ich drei kleine Portraits mit der Darstellung unterschiedlicher Gefühle. Für das Glück wählte ich die Farbe Grün, einfach weil sie die Farbe der Hoffnung ist. Ich habe für diese farbliche Aussage auch extra noch einmal recherchiert, denn ich war mir nun nicht sicher ob es Gelb oder Grün vor Neid heißt.

Im Mittelalter war der Farbe Gelb vorwiegend eine negative Bedeutung zugewiesen, deshalb „Gelb vor Neid“ – vermutlich zurückgehend auf das Schwindelgefühl, bei dem einen die Augen oft gelb und grün verschwimmen. Das „Ergelben“ wird oft im Sinne von „Erblassen“ benutzt. Jemand, der vor Neid gelb wird, sieht kränklich aus. Im Volksmund ist Gelb die Farbe der Bosheit, des Todes und des Neides.

Mit dieser kleinen Exkursion in die Redewendung komme ich nun zurück zu meinem Bild. Ich habe also Grün gewählt, als Farbe für Hoffnung, neues Erblühen und Glück.

„Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich
wie im Reich der Gedanken. „

Arthur Schopenhauer

Wow! Lass dir das auf der Zunge zergehen. Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken. Es ist wahr! Man zerdenkt so vieles. So glücklich wie ich mein Mindset selbst setze – so glücklich bin ich auch. Wenn ich ein Problem sehe, dann suche ich eine Lösung und schon ist das Problem nur halb so groß. Es wird kleiner, ich werde glücklicher und motivierter, weil ich ein Ende sehe.

Emotion Happiness Detail Galerie

Was denkst du? Schreib einen Kommentar!