Im Mai 2019 schrieb ich einen Brief an mein junges Ich, den ich einige Zeit später hier im Blog veröffentlichte. Seitdem ist viel geschehen und heute fühle ich mich wie ein anderer Mensch. Ich konnte ja nicht ahnen was diese Zeit bringen würde und dass diese Zeit erst der Startschuss einer sehr starken Veränderung in mir war. Seitdem bin ich gewachsen und ich lerne gerade jetzt immer mehr was es heißt bei mir selbst anzukommen und einen Menschen zu formen, der ich wirklich sein will.

Heute schreibe ich erneut einen Brief an mich selbst. Ich richte die Worte an mein jüngeres Ich von 2019 und mein noch viel jüngeres Selbst von dem ich heute weiß wie tief verletzt es eigentlich wirklich war. Es hatte so viel innere Arbeit und Heilung nötig. Ein Prozess, den ich seit Dezember 2020 begonnen habe. Ein Prozess, der mich zu meinem Inneren bringt – Stück für Stück.

Da ich mich entschlossen habe mit meiner Kunst nun wirklich in Richtung Sensibilität und tiefe Gefühle zu gehen, werde ich solch persönliche Gedanken teilen. Um Menschen zu erreichen, die ähnlich fühlen. Um Mut zu machen und zu schenken wo ich kann.

Vielleicht inspiriert es ja auch dich, deinem früheren Selbst neue Zuversicht zu geben.

Nadine Schnabel

Liebe Nadine,

heute schreibe ich dir diese Zeilen zurück in den Mai 2019. Du bist so voller neuer Lebensfreude und Motivation. Du bist dankbar und du denkst zu wissen wohin du willst. In einer gewissen Art weißt du das auch, doch du wirst noch so viel an Stärke dazugewinnen. Aber sei sicher: Du bist auf dem richtigen Weg!

Eines Tages sind deine Wunden nur eine Narbe, die du nicht mehr fühlen wirst. Die Dinge, die dich oft klein machen, machen dich heute frei.

Du denkst zu diesem Zeitpunkt offen zu sein, rückblickend weiß ich aber – du hast dich verschlossen. Aus Angst, du wolltest dich selbst und dein Herz beschützen. Du wolltest nicht erneut verletzt werden oder schlimmer noch – andere verletzen. Heute sage ich dir: Das ist OK! Das war wichtig.

Kurze Zeit später hast du angefangen dein Herz zu öffnen, du hast es bewusst getan. Das war der erste Schritt deine alten Muster zu durchbrechen. Du hast dich entschieden einem Menschen dein Herz zu öffnen. Ganz bewusst. Denn aufrecht zu lieben, das ist eine Entscheidung. Damit hast du es das erste Mal geschafft deinem Muster, deiner inneren Programmierung entgegenzutreten – ohne es überhaupt zu realisieren.

Du wirst eine wundervolle Zeit haben, mit vielen Unsicherheiten. Denn deine noch ungeheilten Wunden haben dich trotzdem in ein ähnliches Szenario gebracht. Du wirst enttäuscht, du wirst traurig und verzweifelt sein. Aber das war wichtig. So so unendlich wichtig!

Denn aus dieser Enttäuschung heraus beschäftigst du dich das erste Mal mit diesem Thema und lernst so viel über dich selbst. Du lernst die Ursachen für deine Unsicherheit kennen und verstehst welche Wunden du wirklich tief in dir drin heilen musst. Du lernst wütend zu sein und Grenzen zu setzen. Etwas, das du noch nie konntest. Du akzeptierst dich selbst, deinen Wert bestimmst du nun selbst.

Und jetzt Anfang 2021 bist du viel stärker als vorher. Du weißt was und wohin du willst. Du weißt auch, dass du noch einige schwierige Momente haben wirst. Dein Verstand ist zum Teil weiter als deine innere Programmierung, aber auch das ist OK. Du gibst dir die Zeit, die du brauchst.

Doch du bist dir sicher, dass du auf dem richtigen Weg bist. Zum ersten Mal in deinem Leben.

Du hast die richtigen Veränderungen in dir angestoßen. Diese Veränderungen werden dich zu der Person machen, die du sein willst. Sie werden dir die Menschen ins Leben bringen, die du brauchst.


Ab hier richte ich die Zeilen an dich, kleines Mädchen. Du bist stark, das warst du schon immer. Du bist immer alleine klar gekommen – weil du es musstest. Aber es gab auch wichtige Menschen in deinem Leben, die dich getragen haben. Immer wieder.

Deine Kindheit hat dir viele Prägungen gebracht, die sich tief in dein System eingebrannt haben. Durch die du Schutzstrategien entwickelt hast.

Du musst diese nicht mehr aufrecht erhalten. Du wirst geliebt.

Du wurdest immer geliebt.

Kleines Mädchen, lass mich dir alles sagen, was du wissen musst:

Du bist so so wertvoll.
Du bist nicht alleine, du wirst geliebt.
Du darfst dir helfen lassen.
Du bist auch wichtig, du musst deine Bedürfnisse nicht hinter andere stellen.


Du brauchst keine Angst haben, wenn jemand geht. Es wird nichts geschehen. Menschen gehen, manchmal kommen sie zurück – manchmal nicht.
Das bestimmt nicht deinen Wert, denn du bist gut so wie du bist.


Nadine,

jetzt hast du alle Tools in der Hand dich und deine Persönlichkeit zu formen. So wie du es willst. Du wirst deinen Weg gehen. Du wirst etwas bewegen und Menschen berühren – so wie es schon immer dein Wunsch war. Jetzt traust du dich endlich dein Inneres wirklich zu zeigen.

Dieses Jahr wird so viel bringen und das weißt du.
Alles wird gut.

In Liebe,
Dein zukünftiges Selbst

Erzähle mir was du dazu denkst und hinterlasse mir einen Kommentar!