Lebenslauf

Randdaten:
Nadine Schnabel
07. Januar 1993
Geburtsort: Fürth

Kontakt: nschnabel0701@gmail.com

Vita Nadine Schnabel
Foto: Max Freist – click here

Berufliche Erfahrung

seit März 2017
Projekt Designer Wood | Designer Creative Team
Novem Car Interior Design

Novem ist Weltmarktführer für hochwertige Zierteile im Automotive Interior. Meine Hauptaufgabe ist die Entwicklung von Oberflächen aus verschiedenen Materialien unter Beachtung der seriell technischen Umsetzbarkeit. Dazu gehören sowohl Auslandsreisen zu internationalen Kunden um Designs vorzustellen und Projekte persönlich zu besprechen, als auch die Implementierung und Schulung der Oberflächen im jeweiligen Produktionswerk.

seit August 2016
Freiberufliche Designerin und Künstlerin
Kunst und Grafikdesign zählen zu meinen stärksten Leidenschaften. Schon während des Studiums habe ich angefangen meine Fähigkeiten hierin stetig zu entwickeln. Ich habe ein starkes ästhetisches Gespür und ein faible für experimentelles Arbeiten.

22.09.2014 – 13.04.2015
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
Praktikum als Designerin

Erstellung von Mustern für die Trendkollektion, sowie die Entwürfe von Mustern für Kundenpräsentationen
Neustrukturierung des Muster-Archivs

Schulische Ausbildung

2010 – 2011
Fachoberschule Bayreuth
Gestaltungszweig | Abschluss: staatliche Fachhochschulreife

Praktika im Rahmen der Fachhochschulreife
Fotodesign Schwarzenbach (Hof/Saale)
Töpferei Wolfrum (Hof/Saale)
DS-Werbung (Hof/Saale
Zusätzliche Praktika in den Werkstätten der FOS-Bayreuth

Juli 2016
Studienabschluss Textildesign – B.A.
ab Oktober 2012
Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Campus Münchberg – Schwerpunkt Textildesign

September 2010 – August 2012
Staatliche Fachoberschule Bayreuth – Fachrichtung Gestaltung
September 2005 – August 2010
Johann-Georg-August-Wirth Realschule Hof
September 2004 – August 2005
Markgraf-Friedrich Realschule Rehau
September 2000 – August 2004
Grundschule Schwarzenbach a. d. Saale

Fähigkeiten // skills

Kreative Fähigkeiten // creative skills

Kunst & Illustration // art & illustration
100%
Textildesign // textile design
90%
Grafikdesign // graphic design
90%
Oberflächendesign // surface design
90%
Modedesign & Nähen // fashion design & sewing
85%
Fotografie // photography
70%

CAD-Programme // CAD-programs

Adobe InDesign
75%
Adobe Illustrator
80%
Adobe Photoshop
85%

Textiltechnologie // textile technology

Maschenkonstruktion
35%
Textil Färberei
40%
Gewebekonstruktion
65%
Drucktechnologien // printing technologies
85%

Digitale Fähigkeiten // digital skills

HTML
15%
CSS
15%
Wordpress
55%
Digitale Druckvorbereitung // digital printing preparation
80%

Stärken // strengths

Kreativität // creativity
100%
Motivationsfähigkeit // motivation capability
100%
Teamfähigkeit // team ability
90%
Einfühlungsvermögen // empathy
95%
Organisationsfähigkeit // organizational capacity
90%
Zielstrebigkeit // determination
95%
Stress- & Druckresistenz // stress & pressure resistance
80%
Kommunikationsfähigkeit // communication ability
100%

Schwächen // weaknesses

Ich rede manchmal verdammt viel! An dieser Stelle gibt es jetzt keine Aufzählung meiner Schwächen,
denn ich bin mir ihrer bewusst und kann mit ihnen umgehen. Jeder Mensch ist wandelbar.
Man kann aus jeder Situation etwas neues lernen. Mir persönlich ist das wichtig, genauso wie zu mir selbst zu stehen.
Deshalb kann ich meine Schwächen akzeptieren und mit ihnen arbeiten.

Ich war schon immer ein sehr neugieriger Mensch, lerne gerne und schnell. Neue Wege sind für mich interessant und ich bin immer bereit mich zu entwickeln.