awalla KleinStadtWeltchen | #event

Heute berichte ich euch von einem Event bei awalla am 20. Juli 2019. Und zwar einem kleinen und ziemlich spontan auf die Beine gestellten Künstler-Happening, genannt KleinStadtWeltchen. Ganz spontan habe ich Felix, einem Mitglied von awalla eine Mail geschrieben ob ich noch teilnehmen kann und schwupp – war ich mit dabei. Ich wusste schon eine Weile von dem was dort gebaut wurde, habe es aber bisher nie geschafft dort vorbei zu schauen. Und ich muss sagen ich bin begeistert von dem was dort in Hof auf die Beine gestellt wird!

Noch ziemlich am Anfang, da war es noch ein wenig ruhiger. Aber die Veranstaltung wurde immer voller.

Erstmal dazu wer oder was überhaupt „awalla“ ist. Ein Verein, der in Hof einen kulturellen und spannenden Anziehungspunkt aufbaut. Sie haben eine Vision. Sie sind motiviert und brennen für eine Sache. Das merkt man und genau deshalb entsteht hier nach und nach immer mehr. Ganz schnell. Sie bilden eine Plattform für Künstler, Musiker, Gastronome (z.B. Food Trucks), Urban Gardening und spontane Happenings. Auf dem Gelände sind ausrangierte Container aufgebaut worden, die flexibel erweitert werden können. Also ganz viele was hier passiert! Auf der Website könnt ihr noch viel genauer nachlesen worum es bei „awalla“ geht.

awalla KleinStadtWeltchen – Einblicke

Was habe ich dort so gemacht?

gefuehltefarben beim KleinStadtWeltchen
gefuehltefarben beim KleinStadtWeltchen

Das erste Mal versucht einen Workshop zu geben für Aquarell auf Low-Budget Ebene. Mit einfachen Materialien und Wasserfarben. Vor Ort wurde das Ganze dann mehr oder weniger zu einer Art Kinder-Malen, begleitet von ein paar Eltern. Das war unglaublich süß und hat auch total Spaß gemacht, da die Kids einfach komplett ohne jegliche Ängste an Kunst rangehen. Sie machen einfach ohne zu sagen „Ich kann nicht malen“.

awalla event
Bilder, die von den Kindern gemalt worden sind.

Und genau DAS sollten wir uns glaube ich von ihnen abschauen. Jeder kann malen, jeder kann kreativ sein. Kunst ist ein Handwerk, das mit viel Übung und Begeisterung gelernt werden kann. Kreativität ist ein Prozess, der ebenso durch diverse Techniken erlernt werden kann. Natürlich hilft eine gewisse Affinität dazu es zu erleichtern. Doch mit Begeisterung, Motivation und dem Willen zu lernen – geht alles.

Was denkst du? Schreib einen Kommentar!